Corona Update, 07.05.2020 / Information des DBU Präsidenten

 

Nachfolgend ein Statement des Präsidenten der DBU, sowie ein Dokument des LSB

 

bitte hier ==> klicken 2020-05-07_Wiedereroeffnung-Sportbetrieb_Wegweiser-Vereine.pdf

 Liebe Sportfreundinnen und –freunde,

 

die gestrigen Beschlüsse von Bundesregierung und Ministerpräsidentinnen und –präsidenten und die dann heute folgenden ausführenden Beschlüsse der NRW-Landesregierung haben – was die Ausübung des Billardsportes betrifft – meines Erachtens nicht gerade für mehr Klarheit bzgl. unserer Sportausübung gesorgt.

Wenn es dann heißt, dass „Ab Montag, 11. Mai 2020 ist die Öffnung von Fitnessstudios, Tanzschulen und Sporthallen/Kursräumen der Sportvereine unter strengen Abstands- und Hygieneauflagen wieder möglich“, dann stellt sich naturgemäß die Frage, ob denn unsere Vereinsheime bzw. kommerziell betriebene Sportstätten unter den Begriff „Sporthalle“ zu fassen sind. Auch die Ausführungen unserer für den Sport zuständigen Staatssekretärin Andrea Milz auf der heutigen Pressekonferenz haben nicht wirklich mehr Klarheit gebracht. Sie hat aber ausgeführt, dass für den morgigen Nachmittag die Veröffentlichung der detaillierten Ausführungsbestimmungen zu den neuen Regelungen zu erwarten sind.

Auch wenn ich die Ungeduld unserer Sportler verstehen kann, so bitte ich darum, die morgige Veröffentlichung der Ausführungsbestimmungen abzuwarten und sich nicht Spekulationen über die Interpretation der Aussagen zu verlieren.

Soweit Näheres bekannt ist, wird es so schnell als möglich entsprechende Informationen seitens des BV NRW geben.

Um für den Eventualfall gerüstet zu sein, empfehle ich bis dahin schon vorbereitend die sehr detaillierten Ausführungen des LSB NRW zu den auf die Vereine zukommenden Pflichten zu verinnerlichen (https://www.lsb.nrw/medien/news/artikel/wiederaufnahme-des-sportbetriebs).

 

Bis dahin passt auf euch auf und bleibt gesund!

 

Mit freundlichen Grüßen“

 

BILLARD-VERBAND NRW

 

Helmut Biermann

Präsident

 

Der Vorstand der BGRW Krefeld